Kanzlei und Zentrale Dienste

Unsere Abteilung Kanzlei und Zentrale Dienste ist für eine Vielzahl von organisatorischen und administrativen Aufgaben verantwortlich.

Kanzlei

Jeweils am Dienstagmorgen trifft sich der Regierungsrat zu seiner wöchentlichen Sitzung. Wir erarbeiten die Traktandenliste und sorgen dafür, dass alle Unterlagen vollständig und rechtzeitig eintreffen. Wir erstellen am Sitzungstag die Beschlüsse und versenden die dazugehörige Korrespondenz. Sämtliche Geschäfte legen wir im digitalen Archivsystem ab. Damit dokumentieren wir die gesamte Tätigkeit von Regierung und Verwaltung. Zudem erstellen wir die Publikationen des Regierungsrates im Kantonsblatt.

Zentrale Dienste

Der Regierungsrat und der Grosse Rat nutzen das Basler Rathaus gerne für ihre Empfänge und Anlässe. Aber auch Veranstaltungen anderer Verwaltungsstellen finden in dem repräsentativen Bau statt. 

Wir planen und organisieren Anlässe, bei denen der Regierungsrat des Kanton Basel-Stadt Gastgeber ist und sorgen dafür, dass die Gäste aus dem In- und Ausland gebührend empfangen werden. Dies beinhaltet auch die Pflege der Räume und die Bereitstellung der Infrastruktur. Vom Aufschliessen am Morgen bis zum Lichterlöschen am Abend sorgen wir dafür, dass im denkmalgeschützten Rathaus alles reibungslos abläuft.